Main Picture

Main Picture

Samstag, 14. April 2012

Bürokratie

Ursprünglich war die Rede davon, uns in der Schweiz abzumelden, da wir mit einem Visum einreisen und uns in Australien anmelden würden... Da wir aber vorerst reisen möchten (ca. 3 - 6 Monate) und daher keinen australischen Wohnsitz angeben können, sind wir versicherungstechnisch nicht mehr vollumfänglich abgedeckt, weil diverse Versicherungen (u.a. die Haftpflichtversicherung) nicht mehr gültig ist ohne schweizer Wohnsitz. Und ohne australischen Wohnsitz können wir uns nicht von hier aus bei einer australischen Versicherung anmelden.... und somit startete ein Behörden- und Bürokraten-Maraton.  Das Fazit hieraus: Wir möchten in der Schweiz angemeldet bleiben. Die Gemeinden jedoch, sind nicht sonderlich interessiert daran, "Reisende" ohne schweizer Wohnsitz zu behalten. Wir hatten die Idee, uns bei unseren Eltern anzumelden. Die entsprechende Gemeinde jedoch hat uns gesagt, dass sie uns nicht nehmen möchten, rechtlich sei dies nicht legal. Nach aufwändigen Telefonaten (u.a. kompetente Beratung durch Soliswiss) haben wir herausgefunden, dass uns rechtlich gesehen jede schweizer Gemeinde für mindestens 3 Monate aufnehmen muss! Und, die Gemeinde wo wir aktuell zu Hause sind, gewährt uns freundlicherweise, dass wir 1 Jahr lang angemeldet bleiben können mit einer von ihnen gegebenen Wohnadresse- wir müssen lediglich einen Verwandten als bevollmächtige Person angeben. Somit ist die Erleichterung für Nicole gross!!! Denn dank Wohnadresse bleiben wir überall versichert wir bis anhin... und wir können unbeschwert Reisen!                                                    

nk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen